Informationen
Auf dieser Seite werden Fragen zum System und organisatorischen Abläufen beantwortet. Weitere Hinweise finden Sie in den „Grundlegende Informationen zum Bestell- und Bezahlsystem im Stein-Café“.
>>> Bestellen & Stornieren
Frage: Wie spät darf ein Essen bestellt werden?
Antwort: Bis spätestens 18 Uhr für eine Woche im Voraus.
Frage: Wie spät darf ein Essen storniert werden?
Antwort: Bis spätestens 8 Uhr am gleichen Tag der eigentlichen Essenausgabe. Die Stornierung muss über das Schul-Menü über das Internet erfolgen, auch wenn eine Krankmeldung im Schulsekretariat bereits erfolgte.
>>> Mittagsmenü Abholen
Frage: Kann mein Kind das bestellte Essen ohne SteinChip/SteinCard abholen?
Antwort: Ja. Bitte dem Stein-Café-Personal den Vornamen und Nachnamen nennen.
>>> SteinChip/SteinCard
Frage: Mein Kind hat seinen SteinChip/SteinCard verloren. Was ist zu tun?
Antwort: Bitte schreiben Sie eine E-Mail an sekretariat@fvstein-schulverein.de mit folgenden Informationen: Name des Schülers mit Vor- und Nachnamen, Klasse und falls zur Hand die Schüler-Nummer.
>>> Bezahlen & Überweisen
Frage: Kann ein Menü in bar bezahlt werden?
Antwort: Nein
Frage: Wer darf Überweisung durchführen?
Antwort: Nur über das bei der Registrierung hinterlegte Bankkonto kann die Überweisung erfolgen. Andere Bankkonten können nicht zugeordnet werden.
Frage: Ich habe eine Zahlung vom falschen Konto durchgeführt. Was ist zu tun?
Antwort: Bitte schreiben Sie eine E-Mail an sekretariat@fvstein-schulverein.de mit folgenden Informationen: Kontoinhaber, Kontonummer, Betrag, Datum der Überweisung, Vorname und Nachname Ihres Kindes.
Besitzer einer SteinCard: Falls vorhanden bitte noch die Schüler-Nummer angeben, welche Sie auf der SteinCard finden.
Frage: Können mehrere Bankkonten hinterlegt werden?
Antwort: Ja. Schreiben Sie hierzu bitte eine E-Mail an sekretariat@fvstein-schulverein.de mit Angabe des kompletten Schülernamens mit Vor- und Nachnamen, Klasse sowie der Kontonummer, BLZ und Kontoinhaber.
Frage: Ich habe mehrere Kinder, die einen SteinChip/SteinCard nutzen. Wie wird dies geregelt?
Antwort: Bei mehreren Geschwistern wird ein gemeinsames Kundenkonto (Gutenhabenkonto) erstellt. Bitte schreiben Sie dazu eine E-Mail an sekretariat@fvstein-schulverein.de mit der Angabe aller Geschwisterkinder (Name und Vorname).
Frage: Wann wird der überwiesene Betrag auf das Gutenhabenkonto meines Kindes gut geschrieben?
Antwort: I.d.R. innerhalb von 24 Stunden von montags bis freitags.
Frage: Kann ich meine SteinChip/SteinCard in Bar aufladen?
Antwort: Nein
Frage: Kann ich Essen und Trinken auf Vorschuss bezahlen?
Antwort: Nein
>>> Verwaltung
Frage: Mein Kind verlässt die Schule. Muss ich mein Kind abmelden?
Antwort: Ja. Bitte schreiben Sie hierfür eine E-Mail an sekretariat@fvstein-schulverein.de mit folgenden Informationen: Vorname und Nachname Ihres Kindes, Klasse und die letzten 3 Ziffern des hinterlegten Bankkontos.
Besitzer einer SteinCard: Geben Sie bitte auch die Nummer der SteinCard an.
>>> Zugangsdaten

Frage: Kann ich meinen Benutzernamen ändern?
Antwort: Ja. Gehen Sie wie folgt vor:
- Melden Sie sich über den Punkt "Anmelden" oben rechts im Schul-Menü mit Ihren Zugangsdaten ein
- Klicken Sie anschließend auf den Punkt "Verwaltung" oben links im Schul-Menü
- Klicken Sie in der Menüleiste Links auf den Punkt "Profil"
- Im rechten Teil der Seite mittig ist der Bereich Zugangsdaten zu finden
- Das Feld neben der Aufschrift "Benutzername" ist frei editierbar
- Tragen Sie hier einen leicht zu merkenden Benutzernamen ein wie zum Beispiel paulmustermann
Hinweis:
Der Benutzername muss mindestens 6 Zeichen beinhalten. Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen sind erlaubt.
- Zum Speichern des neuen Benutzernamen bitte auf die Diskette oben rechts klicken
- Beim nächsten Besuch des Schul-Menüs müssen Sie ihren neuen Benutzernamen eintragen. Der alte Benutzernamen ist ab sofort nicht mehr gültig
Bitte notieren und merken Sie sich Ihren Benutzernamen!
Frage: Kann ich mein Passwort ändern?
Antwort: Ja. Gehen Sie wie folgt vor:
- Melden Sie sich über den Punkt "Anmelden" oben rechts im Schul-Menü mit Ihren Zugangsdaten ein
- Klicken Sie anschließend auf den Punkt "Verwaltung" oben links im Schul-Menü
- Klicken Sie in der Menüleiste Links auf den Punkt "Profil"
- Im rechten Teil der Seite mittig ist der Bereich Zugangsdaten zu finden
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Passwort ändern"
- Es erscheinen nun zwei leere Felder
- Tragen Sie in das erste Feld "Passwort" ein frei wählbares Passwort ein
- Wiederholen Sie das Passwort erneut im Feld "Passwort (wiederholen).
- Klicken Sie nun auf die blaue Schaltfläche "Speichern" unter der Eingabefelder
Bitte merken Sie sich Ihr Passwort! Empfohlen wird, das Passwort gelegentlich zu ändern.
Frage: Ich habe mein Passwort vergessen! Was ist zu tun?
Vorgehen:
- Klicken Sie oben rechts auf die orange Schaltfläche "Einloggen"
- Klicken Sie anschließend auf den Punkt "Passwort vergessen" der unter dem Eingabefeld "Passwort" zu finden ist
- Tragen Sie nun Ihre im System hinterlegte E-Mail Adresse ein und klicken auf die Schaltfläche "Absenden"
- Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail mit einem Link
- Klicken Sie auf den Link in der E-Mail
- Tragen Sie nun in beide Felder Ihr neues Passwort ein. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen betragen. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Ändern".
- Ihr neues Passwort ist ab sofort aktiv und Sie können sich mit diesem in das Schul-Menü einloggen
- Eine Bestätigung mit Ihrem Benutzernamen und Passwort erhalten Sie wenige Minuten später per E-Mail
Bitte merken Sie sich Ihr Passwort! Empfohlen wird, das Passwort gelegentlich zu ändern.
>>> Sonstiges
Frage: Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird. An wen kann ich mich wenden?
Antwort: Bitte schreiben Sie hierfür eine E-Mail an sekretariat@fvstein-schulverein.de